neuefarbe! Malerwerkstätte

Wohnen und Wohlfühlen mit kreativer Vielfalt
 

Treppenhausgestaltung mit Lincrusta - Bilder vorher - nachher.  Zum Starten des Videos sowie Vergrößern der Bilder bitte das entsprechende Bild anklicken. Vielen Dank für Ihr Interesse!  

Machen Sie sich selbst ein Bild davon was "neuefarbe" bewirken kann.


Lincrusta - diese Tapete ist wie keine andere. Sie ist Einzigartig in ihrer Kombination von außergewöhnlicher Haltbarkeit und eleganter Pracht. Der Wandklassiker findet Liebhaber, die edles Design und Schönheit zu schätzen wissen. 


Lincrusta wurde in königlichen Häusern und Eisenbahnwaggons wegen ihrer Haltbarkeit, ihrer hygienischen Eigenschaften und kunstvollen Effekte geschätzt. Auch in vielen Bürgerhäusern hielt diese Art der Wandverkleidung Einzug, vornehmlich in Treppenaufgängen, aber auch in Salons oder Bibliothekszimmern. Ausgestattet wurden auch Luxuskabinen an Bord der "Titanic" und bekannten Gebäuden wie das Weiße Haus, Roseland Cottage, John D. Rockefellers Haus in New York City, Cafe Royal in London und Rafles in Singapur. Sie ist immer noch in den vornehmsten Häusern der Welt anzutreffen, überall dort, wo elegante Pracht zum Einsatz kommen soll. Aber nicht nur in den edlen, eleganten Räumen ist Lincrusta Tapete zu finden. Auch traditionelle, englische Pubs, die etwas auf sich halten, tapezieren die gute, alte Lincrusta Tapete.



Lincrusta Tapete – aus dem Fußbodenbelag Linoleum entwickelt - wurde 1877 ins Leben gerufen und wird auch nach 100 Jahren noch nach den traditionellen Methoden in England produziert. Viele der alten Muster sind noch zu haben. Vorbild waren geschnitzte Paneele, geprägte Ledertapeten und Stuck Designs. Leinöl, Harze, Sikkative und Füllstoffe waren und sind noch heute die natürlichen Materialien. Die Formmasse wird mit Hilfe von Walzen auf die Papierträgerbahn aufgebracht, geprägt und gefärbt. Lincrusta Tapete kann wegen ihrer natürlichen Materialen nur begrenz gelagert werden. Erst die Beschichtung gibt ihr die sprichwörtliche Haltbarkeit. 

Als Wandbelag zeichnet sich Lincrusta durch seine hohe Festigkeit aus. Sie macht es möglich, dass verschiedenste Ornamente und Muster abgebildet werden können. Dabei treten die Motive reliefartig hervor und sehen deshalb aus wie Stuck. 

Lincrusta bietet sich für Wandflächen an, die mechanischen Einwirkungen ausgesetzt sind und schnell schmutzig werden können. Flure und Treppenhäuser, aber auch Esszimmer und Wohnzimmer sind klassische Einsatzorte. Hier wird der Wandbelag meist als eine Art Sockel angebracht. Möglich ist aber auch, eine Wand mit dem dekorativen Muster in Szene zu setzen.

Weil Lincrusta Tapete wasserbeständig ist und abgewaschen werden kann, eignet sich das Material außerdem für Räume mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. So kann eine Lincrusta Tapete sehr gut im Bad verarbeitet werden oder den Fliesenspiegel in der Küche ersetzen. Gleichzeitig ist Lincrusta robust, schlag- und druckfest, unempfindlich und wasserbeständig. Damit erfüllt Lincrusta Tapete alle Anforderungen, die an einen dauerhaften, hygienischen und dekorativen Wandbelag gestellt werden.

Lincrusta Tapete hat jedoch aufgrund des hohen Preises mittlerweile einen exklusiven Charakter, es wird vor allem bei der Restaurierung historischer Gebäude verwendet.